Unsere Vision:

Wir wollen mit unserer Schule eine Umgebung schaffen, in der Kinder geborgen und frei die Welt entdecken können. Unser Anliegen ist es, ihnen Achtsamkeit, Wertschätzung und Verantwortung für sich selbst, für andere und für ihre Umwelt mit auf den Weg zu geben. „Hilf mir es selbst zu tun“, lautet dabei das Motto von Maria Montessori, welchem wir uns mit unserer Pädagogik verschrieben haben. Wir begleiten die Kinder auf ihrem individuellen Lernweg und geben ihnen die Zeit für die Entfaltung ihrer Persönlichkeit. Wir unterstützen die selbständige Entwicklung der individuellen Fähigkeiten eines jeden Kindes, um den natürlichen Wissens- und Tatendrang zu fördern. Verschiedenste handlungsorientierte Entwicklungsmaterialien regen die Kinder dabei an, mit viel Freude und allen Sinnen zu be-greifen und damit nachhaltig zu lernen. Kinder erleben in heterogenen Gruppen, dass es normal ist, verschieden zu sein und jeder einzelne die Gruppe bereichert. Sie lernen, sich aufeinander einzustellen, Regeln zu entwickeln und einzuhalten und Rücksicht zu nehmen.

schülerorientiert

intrinsisch motiviert; sich eigenständig erschließend; kooperativ; individuelle Lebenswege; multiple Intelligenzen; Unterrichtsformen: Freie Arbeit, Lernwerkstätten, Projektzeit; selbstwirksam-persönlichkeitsbildend

projekt- + handlungsorientiert

wöchentliche Projektzeit für BnE; Draussenschule; „Lernen durch Engagement“-Projekte;  Entwicklungsmaterialien; spielerisch entdeckend: „Haus der kleinen Forscher

bewegungsorientiert

„Bewegte Pause“; im Unterricht: Lernen durch Bewegung; ergonomische Möblierung + Angebote; Rückzugs-/ Ruhemöglichkeiten, ...)

zukunftsorientiert

Live Skills; vernetzt lernen, konzeptorientierte Stundentafel; Medienkompetenz; sinnvolle Digitalisierung (Methodik, Didaktik + Inhalte)

Ergänzend zur Montessori-Pädagogik liegt uns die „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BnE) sehr am Herzen. Das Individuum im Zusammenhang mit seiner Umgebung zu entwickeln – das heißt für uns Lernen mit und in der Natur, regionale und globale Zusammenhänge verstehen, soziale Kompetenzen fördern,  um mutig und aktiv handelnd die realen Herausforderungen des Lebens anzunehmen. BnE bedeutet: Wir begleiten die Schulkinder auf ihrem Weg zu sozial fühlenden, ökologisch denkenden, verantwortungsvoll handelnden WeltenbürgerInnen. Uns ist wichtig, dass Ihr Kind in einer familiären, menschenfreundlichen Atmosphäre und mittels zeitgemäßer Pädagogik tatsächlich erfahren kann, wie es selbst -auch als Grundschulkind- selbstwirksam zum Weltgeschehen beitragen kann, regional vor Ort, in der eigenen Schule!

Klimaschule sein

Wöchentlich: „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BnE); Outdoor-Education, Waldpädagogik, Bauernhofpädagogik; global denken - regional handeln; Schulgebäude klimaschonend solarbetrieben, Öko-Energie-Pool; BioErnährung

Sozial handeln

„Lernen durch Engagement“-Projekte, Selbstwirksamkeit; Verantwortung, Werteorientierung; integriert in kleinen Klassen; Streitschlichter; Pädagogische Insel, Schulsozialarbeit, gewaltfreie Kommunikation