Interessentenbogen

Wir freuen uns, dass ihr überlegt, Euer Kind bei uns anzumelden! Dies könnt ihr konkret für das Schuljahr 2025/26 machen - aber natürlich auch gerne schon euer Interesse für die folgenden Jahre bekunden. Bitte füllt dazu folgenden Interessentenbogen aus und sendet ihn an: info@regenbogenschule-norderstedt.de

01 A Beschreibbarer Interessentenbogen Regenbogenschule 2024 Pdf
PDF – 262,1 KB 21 Downloads

Aufgrund des ausgefüllt abgesendeten Interessentenbogens ist euer Kind bei uns auf der Kontaktliste vermerkt und ihr werdet von uns automatisch nach den Sommerferien im Jahr VOR der Einschulung angeschrieben. Wir laden euch dann ein zur nächsten Infoveranstaltung sowie zum Kennlern-Schulspiel und Gespräch.

Anmeldeverfahren für das kommende Schuljahr 2025/26

Der zeitliche Ablauf sieht folgendermaßen aus:

• Die Grundschulen erhalten im September 2024 Listen mit den Namen der im Schuljahr 2025 schulpflichtigen Schulanfänger ihres Zuständigkeits=Wohnbereiches (alle Kinder, die bis zum 30.6.2025 sechs Jahre alt geworden sind) und schicken daraufhin einen Brief an deren Eltern mit der Aufforderung zur Anmeldung für das Schuljahr 2025/26.
  • Wir laden alle Familien, die ihr Kind gern für das kommende Schuljahr 2025/26 an der Regenbogenschule Norderstedt anmelden wollen, nach Eingang des Interessentenbogens zur Informationsveranstaltung sowie zu einem Kennlern-Schulspiel und Gespräch ein.
  • „Quereinsteiger“-Kinder für die erste Klassenstufe nehmen wir in diesem Jahr zum Halbjahr auf (beginnend am 3.2.25), bei Interesse kann gern vom 1. - 8. Dezember 2024  ein Interessentenbogen digital ausgefüllt und zurückgeschickt werden.
  • Nach den Herbstferien (siehe Brief von der zuständigen Grundschule), ist der Anmeldezeitraum für die Erst- Anmeldung an der zuständigen staatlichen Schule.
  • Eltern, die ihr Kind gern an der Regenbogenschule Norderstedt einschulen möchten, teilen dies bei der Erst-Anmeldung bei der zuständigen Regelgrundschule auf dem „Wunschschule“ - Formular mit.
  • Sogenannte „Kann“-Kinder, die also kurz nach dem 30.6. erst sechs Jahre alt werden und nach dem Wunsch der Eltern vorzeitig eingeschult werden sollen, können dort eine Prognose zur voraussichtlichen Schulreife erhalten. Eine endgültige Entscheidung über die Aufnahme eines „Kann“- Kindes kann erst im Februar / März mit der von der zuständigen Regelgrundschule entsprechend schriftlich attestierten Schulreife erfolgen.
  • Bis zum Abschluss des finalen Schulvertrags durchlaufen alle Kinder den ganz "normalen" Aufnahmeprozess, wie er an den staatlichen Schulenvorgegeben wird. Die zuständige Regelgrundschule kümmert sich zB. auch um Termine für die Sprachstandsermittlung und schulärztliche Untersuchung.
  • Bei beiderseitigem Vertragsabschluss meldet die Regenbogenschule Norderstedt (nicht die Eltern!) durch die Übernahme der Schulpflichtserfüllung die aufgenommenen Kinder bei der zuständigen Grundschule ab.
  • Es ist geplant, ab Februar 2025 an 1 Nachmittag pro Woche den zukünftigen Schulkindern die Gelegenheit zu geben, sich gegenseitig und die Schule kennenzulernen.
  • Von April bis Juni laden wir unsere zukünftigen Erstklässler zur Schnupperstunde und die Eltern für die Klärung aller möglichen restlichen Fragen zum Elternabend ein.
  • Und dann feiern wir alle gemeinsam am 6. September 2025 die Einschulung unserer neuen Schulanfänger-Kinder!