Workshop für gewaltfreie Kommunikation

Veröffentlicht am 1. August 2024 um 09:52

Nachdem unsere Fachkräfte im Juni bereits eine gemeinsame Schulung zum Draußenschule (Teil des Bausteins Bildung für nachhaltige Entwicklung) hatten, ging es im Juli weiter mit einem Workshop zur GfK mit Coach Malte Becker.

Gewaltfreie Kommunikation ist ein wichtiger Baustein in unserem Miteinander an der Regenbogenschule. Definition: Grundlegend soll GfK Menschen ermöglichen, in einer Art und Weise miteinander zu kommunizieren, die zu mehr Vertrauen, Klarheit und Freude in Gesprächen führt. GfK kann in diesem Sinne sowohl bei der Alltags-Kommunikation als auch bei friedlichen Konfliktlösungen im persönlichen, beruflichen oder politischen Bereich hilfreich sein. Im Vordergrund steht die Entwicklung einer wertschätzenden Beziehung, die langfristig mehr Kooperation und gemeinsame Kreativität im Zusammenleben und Arbeiten ermöglicht. (Weitere Infos zB hier: https://www.gfk-info.de/was-ist-gewaltfreie-kommunikation/)