2. Schulwoche an der Regenbogenschule

Veröffentlicht am 16. September 2024 um 09:56

Montag startete die zweite Schulwoche. In Mathematik stand die 1 auf dem Plan, in Deutsch der Buchstabe L, innerhalb der Woche ging es weiter bis zur Zahl 3 und dem Buchstaben O sowie ersten Silben aus der Kombination dieser wie Lolo. In Kunst wurde gemalt und in Sachkunde ging es in den Wald. Dieses Fach findet als Draußenschule statt - sowohl mit der eigenen Lehrkraft als auch mit externen Waldpädagogen. Sport fand das erste Mal auf dem Sportplatz des SV Friedrichsgabe statt.

In den Pausen gibt es noch viel Kennernlernen und Üben des Miteinanders wie zB die Frage: Wie ist Fussball fair? Hier dürfen die Kinder ihre eigenen Lösungen finden und werden durch die Lernbetreuung im Rahmen der gewaltfreien Kommunikation unterstützt.

Da die Schülerinnen keine Hausaufgaben haben und die Materialien nicht mit nach Hause nehmen müssen, dürfen Freitags um 14:00 die Eltern vorbei kommen. So wurde geschaut, erzählt und gewertschätzt, wie viel die Kinder nun schon können.

Das letzt Bild unten zeigt die Wochenzusammenfassung: Jedes Kind stellt seine Figur auf ein Symbol. Gute sowie schlechte Gefühle sind erlaubt, es gibt keine Wertung durch die Schulleitung - aber sie beobachtet, ob Kinder wiederholt die Gewitterwolke wählen. Gleichzeitig kann die Wochenwertung auch immer eine Momentaufnahme des Kinders sein. Freitags gibt es auch die "nette Runde", wo die Kinder sich nette Dinge zuflüstern können und offene Konflikte besprochen und gelöst werden können, damit alle Beteiligten ins Wochenende starten können.