Stefanie Neruda, Schulleitung

Als gelernte Intensivkrankenschwester orientierte sich Stefanie Neruda nach der Geburt ihrer zwei Söhne 2007 beruflich neu:

Sie begann familienbegleitend ihr Lehramtsstudium und hat seitdem an diversen Schulen unterrichtet. Ihre beiden Fächer an der Regenbogenschule werden Mathematik und Religion sein.

2012 baute sie als Teil des Lehrerkollegiums die Freie Grundschule Quickborn weiter mit auf und übernahm 2018 dort zusätzlich die Schulleitung.

Seit 2022 unterrichtet sie an einer staatlichen Grundschule. Aber nun gibt es ein ganz klares Ziel: "Lasst uns die Traum-Grundschule gründen, an der die Kinder mit Freude lernen können!

Gründungsmitglieder und ihre Stimmen zu dem Vorhaben:

Die meisten der Gründungsmitglieder kennen Stefanie Neruda aus ihrer Tätigkeit an der Freien Schule Quickborn. Sie erlebten sie sowohl als Lehrerin für ihre Kinder als auch als Schulleiterin. Daraus entwickelte sich ein tiefes Vertrauen und nun machen sie sich alle gemeinsam stark für das Vorhaben "Lasst uns eine nachhaltige Grundschule für Norderstedt gründen!". Ein paar Zitate der ersten Unterstützer:

Iris Bold, Erzieherin und pädagogische Fachberatung, seit 32 Jahren Leiterin des Regenbogenkindergartens in Norderstedt. Motivation: Veränderung der Schulsituation unserer Grundschüler. Aufgrund von veränderten Lebensumständen unserer Kinder muss sich die Schule anpassen und Alternativen zu dem starren Schulsystem schaffen.

Jan Tews, Unternehmensberater

Da hinter einer freien Schule auch eine große finanzielle Aufgabe steckt, ist hier der nächste Fachmann gefragt. Jan Tews hat bereits mehrere freien Schulen bei der Gründung unterstützt - hier ein paar Fakten:

2005 machte Jan Tews seinen Abschluss als Master of Arts (political economics), 2006 als Dipl. Sozial-Ökonom, 2008 als Dipl. Kaufmann und 2018  als Master of Laws. Als Unternehmensberater und Geschäftsführer ist er für kleine und große Unternehmen tätig.

Jan Tews unterstützt Schulen in freier Trägerschaft in Gründungs-, und Erweiterungshasen im Bereich Finanzplanung Wettbewerbsanalyse, Begleitung von Banken- und Gemeindegesprächen und auch öffentlichen Informa­tionsveranstaltungen. Die von ihm begleiteten bisherigen Gründungen umfassten  Planungsvolumen zwischen 2,7 Mio. Euro bis im Einzelfall von 30 Mio. EUR (inkl. Bauinvestitionen).

Unser Kollegium

Unser multiprofessionelles Team ist komplett und wir zünden den Lehrkräfte-Countdown. Jeden Monat stellen wir in unserem Newsletter eine neue Person vor, bis wir im Sommer 24 mit unserer ersten Klasse durchstarten werden.

• Lernbetreuung durchgehend ganztägig: Viola Danhieux
  • Lehrkräfte für Mathe, Deutsch, Sachunterricht, Englisch, Kunst, Musik, Religion und Sport und Klassenleitung
  • Lerntherapeut:in (Honorarbasis, 2Std/Woche)
  • Schulsozialarbeiter:in (Honorarbasis, 2-3 Std., über „menschen.kinder“)